Was Sie an unserer Schule vorfinden

Unsere Klassenräume sind hell und freundlich. Jedes Kind hat ein Eigentumsfach, so dass viele Dinge in der Schule verbleiben können. Im Erdgeschoss und im 1. Stock ist je ein Gruppenraum vorhanden.

Wir haben weiterhin einen Raum mit Küchenzeile, einen Nassraum sowie einen Computerraum. Unsere Bücherstube ist täglich in der 1. Spielpause geöffnet und an zwei Tagen können Bücher ausgeliehen werden.

Für die betreuten Grundschulkinder und den Hort "Kleine Stromer" stehen zwei gemütlich eingerichtete Räume und der Raum mit Küchenzeile zur Verfügung. Die Kinder werden von Erziehern/Erzieherinnen ab 7:30 Uhr betreut. Auch der Hort "Bossebande" ist in der Nähe untergebracht.

Unser Unterrichtsvormittag ab Schuljahr 2012/2013:

8:00 - 8:30 Uhr Offener Anfang
8:30 - 9:10 Uhr 1. Stunde
9:10 - 9:20 Uhr Gemeinsame Frühstückspause
9:20 - 10:00 Uhr 2. Stunde
10:00 - 10:20 Uhr Spielpause
10:20 - 11:00 Uhr 3. Stunde
11:05 - 11:45 Uhr 4. Stunde
11:45 - 12:05 Uhr Spielpause
12:05 - 12:45 Uhr 5. Stunde
12: 50 - 13:30 Uhr 6. Stunde

Das macht unsere Schule aus:

• Wir haben einen offenen Anfang.
  • Wir haben in jeder Klasse mindestens einen Computerplatz.
  • Wir haben folgende Fachräume in unserer Schule: Nassraum, Raum mit Küchenzeile, Computerraum.
  • Wir haben eine Bücherstube, die täglich geöffnet ist und in der sich Kinder dienstags und donnerstags Bücher ausleihen können.
  • Wir haben in der Schule zwei Räume für Schulbetreuungskinder.
  • Wir haben im Haus den Hort Kleine Stromer und in der Nachbarschaft die Bossebande.
  • Elternmitarbeit innerhalb und außerhalb des Unterrichts hat einen großen Stellenwert.
  • Wir haben pro Schuljahr einen Elternsprechtag.
  • Wir beziehen zyklische Feste (z.B. Stadtteilfeste, Jahreszeiten) in den Unterricht mit ein.
  • Wir nutzen außerschulische Lernorte.
  • Wir haben einen Schulhof, der sich in verschiedene Bewegungszonen gliedert.
  • Auf dem Schulhof können Spielgeräte ausgeliehen werden.
  • Kinder der Klassen 3 und 4 können in der Spielpause auf den Bolzplatz gehen.
  • Wir nehmen die dritte Sportstunde als individuelle Bewegungszeit.
  • Wir bieten für die Vorschulkinder gemeinsam mit den umliegenden Kitas Aktionen an, die den Übergang erleichtern.
  • Wir machen für die zukünftigen Schulanfänger einen Probeschultag.
  • Wir begrüßen unsere Erstklasskinder mit einer von Schülern und Schülerinnen gestalteten Feier und verabschieden uns von den Kindern der Klasse 4 mit einem Lied.
  • Wir arbeiten in Klasse 1 in der Lese-/Rechtschreibwerkstatt.
  • Wir bieten die Vereinfachte Ausgangsschrift an.
  • Wir geben ab Klasse 2 Noten auch in Arbeits- und Sozialverhalten.
  • Wir bieten den Kindern der Klassen 2 statt Sport- Schwimmunterricht.
  • Wir führen mit den Klassen 3 und 4 einen Vorlesewettbewerb durch.
  • Wir haben in den Klassen 4 eine Stunde Computerunterricht (Computer- und Internetführerschein).
  • Wir nehmen in der Regel an folgenden Kasseler Sportveranstaltungeniteil: Staffellauf, Fußball-, Hockey- und Basketballfest.
  • Wir führen für die 3./4. Klassen die Bundesjugendspiele, für die 1./2. ein Spiel- und Sportfest durch.
  • Wir fahren in Klasse 2 oder 3 in die Waldschule.
  • Wir machen in Klasse 4 eine Abschlussfahrt.
  • Wir kooperieren mit dem TSV 1889 Wolfsanger, mit dem TSV 1892 Vellmar und mit dem Casseler Schwimmverein Kurhessen1898 und bieten im Rahmen dieser Kooperationen Handball, Basketball und Schwimm-Förderunterricht an.
  • Wir bieten für jede Klasse Förderunterricht in Deutsch und Mathematik an.
  • Wir bieten für den Jahrgang 4 Forderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch an.
  • Wir bieten verschiedene Arbeitsgemeinschaften zu musikalischen, künstlerischen und sportlicher Hinsicht.
  • Wir laufen beim Minimarathon mit.
  • Die Musikschule Kassel e.V. bietet an unserer Schule Flötenunterricht an.