Unsere Leitsätze

Miteinander leben, lernen, lachen

1. Wir verstehen uns als Schulgemeinde, die offen und respektvoll miteinander umgeht.

2. Wir sind eine Schule, die die Lernbereitschaft der Kinder wecken, erhalten und verstärken möchte.

3. Die Schülerinnen/Schüler werden an unserer Schule zum selbstständigen und handlungsorientierten Lernen angeleitet.

4. An unserer Schule werden die Kinder entsprechend ihrem persönlichen Entwicklungsstand gefordert und gefördert.

5. An unserer Schule hat die Zusammenarbeit von Lehrerinnen/Lehrern, Schülerinnen/Schülern und Eltern einen hohen Stellenwert.

6. Wir als Schule nehmen die Bedürfnisse der Kinder nach Spiel, Bewegung und Rückzug ernst und schaffen die Voraussetzungen dafür.

7. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinde, die den friedlichen Umgang miteinander übt und einfordert und gemeinsam nach Lösungen sucht.

8. Wir entwickeln Strukturen für die vielfältige Gestaltung des Schullebens.