UNICEF sagt Danke!

grundschule-wolfsanger-hasenhecke-danke-
MP3 Audio Datei 84.5 MB

Ein toller Schulausflug im Freibad Harleshausen!

Alle hatten viel Spaß am und im Wasser!💧

Grundschulsporttag - ein richtig gelungener gemeinsamer Vormittag für die Kinder unserer und der Alexander-Schmorell Schule

                                         Vorlesewettbewerb

     Ein kräftiges Helau und Alaaf - Fasching 2023!

                        Unsere ZIRKUSwoche

Zeltaufbau

An einem wundschönen sonnigen Herbsttag Ende Oktober trafen sich Eltern, Kinder, unser Hausmeister, Lehrer und das Zirkustram, um das Zelt gemeinsam aufzubauen.

Die LKW’s kamen mit dem Material um das Zelt aufzubauen. Mein Vater ging so ungefähr um 12:00 Uhr aus dem Haus hoch zur Wiese und hat mitgeholfen das Zelt aufzubauen.

An diesem Tag habe ich mich mit Jamie getroffen. Wir haben beim Zelt geguckt wie weit sie mit dem Aufbau dem Aufbau des Zeltes waren.

Für alle Mithelfer gab es Getränke und eine leckere Kartoffelsuppe vom Landhaus Meister.

Ich fand den Tag mit Jamie richtig toll und ich habe mich sehr auf den Zirkus gefreut. Doch dann kam alles anders: Am nächsten Tag hatte ich Corona.

Das hieß für mich, dass ich nicht an der Zirkuswoche teilnehmen konnte.

 

                                                                                            Clara, 4a

 

Erster Zirkustag

Am Morgen haben sich alle Klassen, da es der erste Schultag nach den Herbstferien war, in den Klassenzimmern getroffen. Wir haben über unsere Ferien gesprochen.

Um halb neun sind wir dann in das Zirkuszelt gegangen und haben uns mit dem Zirkusteam, den Lehrern, den Schülern unserer Schule und den Alexander-Schmorell-Schülern getroffen.

Als nächstes haben die Lehrer mit einer Miniaufführung uns ein paar Möglichkeiten von Gruppen gezeigt.  Dann waren 90 Minuten Schnupperzeit, in denen wir die verschiedenen Genres ausprobierten. Es gab zum Beispiel Schwarzlicht, Trapez, Zaubern, Jonglage, Seiltanz, Leiterakrobatik, Akrobatik und Fakir.

Als wir uns wieder alle im Zelt versammelt hatten, hat Tim die verschiedenen Gruppen aufgerufen. Ich wollte in die Trapez-Gruppe und bin zum Glück auch reingekommen. Tim war unser Trainer und betreute sowohl die Gruppe A und meine Gruppe, also die Gruppe B.

Während die Gruppe A trainierte, waren wir mit unserer Lehrerin Frau Ape in einem Klassenzimmer. Tim war ein sehr guter Trainer.

Meine beiden Aufführungen am Ende der Woche sind mir sehr gelungen und der Applaus war schön.                                                                                                                                                                Mira, 4c

 

Zweiter Tag

Der zweite Tag des Zirkus war ein ganz besonderer Tag. An dem Tag haben wir gewählt wer in welche Gruppe kommt. Es gab zur Auswahl Gruppe A und Gruppe B. Ich war in der Gruppe B. Die Gruppe A trat am Freitag auf, die Gruppe B am Samstag.

Wir hatten natürlich auch Lehrer die uns geholfen haben. In Gruppe A waren Herr Züchner und Tim und in der Gruppe B waren Frau Ape und Tim. Tim war der Lehrer von beiden Trapezgruppen. Die meisten Kinder waren in der Gruppe A.

Am Mittag haben wir bei den Kostproben noch einmal unsere Aufführungen vorgestellt.

Mir hat es sehr gut gefallen.                                                                                                                                                                 Ena, 4a

 

Dritter Zirkustag

Wie immer startete der Zirkustag um halb neun.

Am Anfang haben wir den Abschied geprobt, den traurigen und den Partyabschied. Dann sind wir in die Gruppen gegangen um für den Zirkus zu üben.

Am Ende gab es, wie jeden Tag, ein paar Kostproben im Zelt.

Das war der dritte Zirkustag, er war anstrengend und gut.                                                                                                                                                                                                                            Anton, 4c

 

Vierter Zirkustag

Es war ein ganz normaler Zirkustag, an dem wir trainiert haben und als Test aufgetreten sind. Diese kleinen Aufführungen hießen Kostproben.

Ich habe Schwarzlicht gemacht und unsere Lehrerin war Frau Göbel für die Gruppe A.

In meiner Gruppe waren 17 Kinder und wir hatten drei Trainer. Wir haben mit Masken, Handschuhen und mit anderen Sachen gearbeitet. Die Sachen waren alle weiß, im Dunkeln konnte man die Sachen gut sehen.

Der Tag war super!

                                                                                         Michael, 4b

 

Erster Aufführungstag

Dieser Tag war heute sehr aufregend für mich, denn heute hatte ich meine erste und richtige Vorführung. Ich war sehr aufgeregt, denn ich habe vor dreihundert Leuten vorgeführt. An diesem Tag haben wir sehr viel trainiert.

Ich war in der Trapezgruppe A. Ich fand es in der Trapezgruppe richtig toll, denn dort war auch meine beste Freundin Emily. Ich habe mit ihr die Tricks immer beim Trainieren gemacht und bei der Vorführung. Mein Trick hieß Arabaskat.

An diesem Tag war ich sehr lange in der Schule, bis 19:00 Uhr. Denn es war schließlich mein großer Tag, an dem ich vor dreihundert Leuten vorgeführt habe.

Als es schon ungefähr 15:00 Uhr war, habe ich ein Kostüm bekommen, das die Farbe Weiß hatte. Danach haben wir die Begrüßung geübt. Das konnten wir dann nach ein paar Minuten schon auswendig.

Dann ging meine Gruppe ins Zirkuszelt. Als wir drinnen waren ging es schon los. Es war stressig. Ich, Rahaf, Jona und Sophia haben die Begrüßung aufgesagt. Wir haben es auswendig aufgesagt.

Als wir fertig mit der Begrüßung waren, haben wir einen kleinen Applaus bekommen. Danach hat Tim die Gruppen angesagt, die jetzt auftreten sollten. Ich war als drittes dran und so ging es weiter. Die Show war ein großer Erfolg.

                                                                                            Diana, 4b

 

Zweiter Aufführungstag

Am Samstag ging ich mit meiner Schwester um halb 11 in das Zirkuszelt. Es war viel Aufregung mit dabei. Alle freuten sich, nach der langen Übungswoche, endlich aufzutreten. Tim sagte wie immer „Juhuu“ und erklärte uns den Tag.

Dann war es endlich soweit. Die ersten Zuschauer kamen. Es fing an. 1, 2, 3, 4, Aufführungen, dann war meine Gruppe dran. Ich stand vor dem Zirkuszelt und zitterte sogar. Dann ging es los. Ich stand auf Sara-Ena und Sara-Ena auf dem Trapez. Es hat geklappt. Zum Glück ist nichts schiefgegangen.

Am Ende gab es noch ruhige Musik, wo man alle Gruppen noch einmal vorgestellt hatte.

Ich freute mich besonders, als die coole Partymusik kam. Danach war es zu Ende und ich war einfach glücklich.                                                                                                                                                 Alina, 4c

                                                                                                     7. Oktober 2022

                                        Mini-Marathon 2022

 

Endlich wieder Lauftraining und wieder Teilnahme am Mini-Marathon. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es nun soweit und 32 Mini- Marathon – Kinder gingen bei ziemlich launischem Wetter am 1. Oktober auf die Laufstrecke. Wie in jedem Jahr waren alle sehr aufgeregt, aber gut gelaunt. Im Ziel sah man wieder so viele Kinder, die trotz Regenschauer einen kräftigen Endspurt einlegten   und ihre Medaille strahlend in Empfang nahmen. Gut, dass die Kinder ihre Jacken anziehen konnten, denn es war nass und kühl.

32 Kinder kamen glücklich ins Ziel – wieder alle unter 40 Minuten – 30. Platz in der Teamwertung - das ist super!  

Die Schulgemeinde freut sich über diese erfolgreiche Teilnahme – herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger!!!  

 

Die Urkunden müssen Sie bitte selber ausdrucken.

Sie finden diese im Internet unter www.kassel-marathon.de dort bei Ergebnisse–Mini-Marathon – Name des Kindes.

Hier finden Sie auch die Zielvideos – schauen Sie mal rein!

Wir danken auch in diesem Jahr Dr. Leimbach für die Bezahlung aller Startgelder.

 

Der nächste Mini-Marathon wird wieder nach den Sommerfeien, voraussichtlich am 16. September 2023 stattfinden.

 

Wir hoffen, dass sich dann wieder viele Kinder zum Training anmelden und am Mini-Marathon teilnehmen.  

                Einschulung am 6. September

 

Wir heißen alle Erstklässler und Erstklässlerinnen an unserer Schule willkommen!