Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen

Endlich war es wieder soweit: Wie jedes Jahr gingen aus den dritten und vierten Klassen der Grundschule Wolfsanger/Hasenhecke die besten Leser des Jahrgangs an den Start des Vorlesewettbewerbs.

Schon etliche Tage vorher wurde in den Klassen fleißig gelesen und geübt. Aus jeder Klasse nahmen ein Junge und ein Mädchen am Vorlesewettbewerb teil. Schon die Vorauswahl fiel nicht immer leicht - es gab einige Kopf-an-Kopf-Rennen in den Lerngruppen.

Wer hat gut betont? Wer hat flüssig gelesen? Wer hat wenig Fehler gemacht? Wer konnte mit der Aussprache punkten? Wem konnte man im Gesamteindruck gut zuhören? All diese Fragen mussten sich die Jurymitglieder während der dreiminütigen Vorlesezeit stellen.

Zum Vorlesewettbewerb am 20.06.2017 trafen sich die dritten und vierten Jahrgänge und die Zweitklässler als Zuhörer in der hübsch dekorierten Aula. Frau Ritz-Ziegler begrüßte die Kinder und eröffnete das Schulereignis. Die Kinder waren alle aufgeregt. Nada aus der vierten Klasse war die "Vorableserin", um den Kindern die Aufregung zu nehmen. Die dritten Klassen machten den Anfang und das Los entschied über die Reihenfolge der Vorleser. Die Jury, bestehend aus vier Lehrerinnen und Lehrern hatte es ebenso nicht leicht und beriet sich intensiv. Nach einer unterhaltsamen Pause, die Frau Rommel mit musikalischen Spielen füllte, standen die Plätze der Drittklässler fest:

Mädchen der Klassen 3:

1. Emma; 2. Carolyn und Vivien

Jungen der Klassen 3:

1. Jonas; 2. Yusuf; 3. Adin

Im direkten Anschluss hieß es:

"Bühne frei für die Leseprofis der Klassen vier". Neben den spannenden Texten, die die Kinder aussuchten, waren auch die Buchvorstellungen zu Beginn der Vorlesezeit sehr interessant. Die Zuhörer fieberten mit ihren Klassen mit und konnten das Ergebnis kaum erwarten. Die Platzierungen sahen so aus:

Mädchen der Klassen 4

1. Annabelle, 2. Marinola, 3. Antonia

Jungen der Klassen 4:

1. Fynn, 2. Oskar, 3. Hussejn

Alle Vorlesekinder durften sich am Ende des Wettbewerbs als Preis ein Buch aussuchen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, denn der Vorlesewettbewerb leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz und macht die Leseprofis auf der Bühne um einige Erfahrungen reicher.