Medien machen Schule

Die letzte Aprilwoche war für die  Klassen 4a und 4c eine ganz besondere. Denn es hieß: „Kamera ab!“. Die Kinder wurden in der Woche von vier Medientrainern des Offenen Kanals begleitet und konnten so jede Menge über die Produktion von Fernsehbeiträgen erfahren, sich mit den einzelnen Schritten und natürlich mit den Tätigkeitsfeldern auseinandersetzen.

Fleißig wurde während dieser Woche in acht Kleingruppen gearbeitet.

Nun haben die Viertklässler, begleitet vom Offenen Kanal Kassel, eine bunte Magazinsendung produziert. Welche Beiträge es gab und wie diese entstanden sind, sieht man hier.

Partner des Projekts sind die HNA und die Hessische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Unterstützt wird „Medien machen Schule“ von dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel (MOK Kassel) und dem Freien Radio Kassel.

Eine unvergessliche Zeit das „Filmende Klassenzimmer“, das den Kindern, ihren Klassenlehrerinnen und der gesamten Schulgemeinde sehr viel Freude bereitet hat und lange in Erinnerung bleiben wird.

Unterhalb der Fotos sind einige Kindertexte veröffentlicht!

Schauen Sie auch unter der Kategorie Presse nach - die Kinder waren nämlich auch in der HNA.

Der Film kann ab dem 05.05.2017 unter folgender Adresse angeschaut werden: www.mediathek-hessen.de

Einfach nur das Stichwort Grundschule Wolfsanger eingeben.

Und jetzt viel Spaß und Film ab!

Medien machen Schule

Antonia, Klasse 4a

Am Montag kam das Filmteam zum ersten Mal, wir haben gelernt wie wir mit der Kamara umgehen müssen und wie wir den Ton kontrolliert.

Der zweite Tag war ein Schreibtag. Wir haben unser Konzept besprochen – das war sehr wichtig. Es hat mit Steffen, unserem Teamer, auch Spaß gemacht.

Der Mittwoch war leider kein sehr langer Tag mit den Teamern :-(

Wir haben nur den Abspann gedreht.

Jetzt war endlich der große Tag DREHTAG! Alle waren aufgeregt! Unsere Gruppe (die Cup-Songgruppe) ist in der Klasse geblieben. Ich habe das Tutorial gemacht.

Eigentlich wollten wir am Freitag die ersten Schnitte machen, aber das Schneideprogramm in unserer Gruppe war leider anderer Meinung.

Medien machen Schule  :-)

Julia, Klasse 4a

Am ersten Tag haben sich die Teamer vorgestellt,dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Ich war in der Gruppe mit dem Thema "Schulportrait". Jörg vom Offenen Kanal war unser Gruppenleiter. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jetzt weiß ich, wie man eine Kamera bedient!

Jeder durfte mal an der Kamera sein. Wir haben uns einen Text ausgedacht, was man alles sagen könnte und haben dann das Drehbuch ausgedruckt bekommen. Wir haben am Donnerstag gefilmt und Interviews gemacht.

Ich würde das gerne wieder machen! :-)

Unser Medienprojekt mit dem Offenen Kanal

Ole, Klasse 4a

Am 24.04.2017 kam der Offene Kanal zu uns in die Schule. Uns wurde erklärt, was wir diese Woche machen werden. Die vier Mitarbeiter Jörg, Ulla, Steffen und Mike wurden in vier Gruppen verteilt.

Meine Gruppe hatte das Thema „Pause“ mit Mike.

Wir haben besprochen, wer welchen Job übernimmt und gelernt, wie man die Kamera richtig bedient.

Am Donnerstag haben wir gedreht. In der Bücherstube haben wir Herrn Bells interviewt. Er arbeitet ehrenamtlich dort und ist ein Vater eines Schülers aus der 3a. Danach haben wir ein Interview in der Bambuswelt mit Ronja geführt. Sie kennt sich dort am besten aus, weil sie im Hort oft dort spielt. Im alten Ziegeleiwerk, welches von uns „die Todesschlucht“ genannt wird, wurde ich interviewt, weil ich es dort spannend finde und gerne dort spiele. Als letztes haben wir noch unsere Klassenlehrerin Frau Döring zur Tanzpause befragt, weil sie die Tanzpause mit anderen Lehrern zusammen durchführt. Am Freitag haben wir uns die Videoabschnitte angesehen und gelernt, wie man Filme schneidet.

Ich fand die Woche sehr interessant und schön. Es hat Spaß gemacht, nicht nur Mathe und Deutsch zu lernen und auch mal andere Dinge zu machen. Ich würde es gerne noch einmal machen.