Wie interessant das Sachunterrichtsprojekt "Vom Ei zum Schmetterling" sein konnte, erfuhren die Erstklässler binnen 3 Wochen.

 

Die Freude war groß, als die Raupen endlich ankamen. Nun galt es, sie genaustens unter die Lupe zu nehmen und ihre Entwicklung täglich zu beobachten und zu dokumentieren. Dabei kamen viele spannende Fragen auf, die sich nach und nach beantworteten. D

 

 

Endlich wussten wir, wie Raupen genau aussehen. Sie fraßen jede Menge und wuchsen binnen kurzer Zeit sehr schnell. Außerdem spannten die Raupen Seidenfäden.

Nach wenigen Tagen begannen die Raupen bereits mit der Verpuppung.

Sie hörten auf zu fressen und krochen zum Deckel des Bechers. An diesem spann jede Raupe einen Seidenknopf, an welchem sie dann kopfüber in einer J-Form gekrümmt hingen. Das zeigte uns an, dass die Häutung zur Puppe unmittelbar bevorstand.

Bevor die Schmetterlinge schlüpften, wurden die Puppen in die Flugkäfige gesetzt. Schneller als erwartet, schlüpften die wunderschönen Distelfalter, die wir mehrere Tage beobachteten und mit Futter versorgten.

 

Der größte und eindrücklichste Moment für alle war, als die Raupen in die Freiheit entlassen wurden. Die Kinder formulierten Wünsche für die Schmetterlinge und konnten sogar vorsichtig einen Schmetterling auf die Hand nehmen.